Vendée Globe: Ferrés Kunst-Bananen-Botschaft – Eine verrückte Geschichte
Okay, Leute, lasst uns mal über diese verrückte Bananen-Geschichte beim Vendée Globe sprechen! Ich meine, wer hätte das kommen sehen? Nicht ich, das kann ich euch sagen. Ich bin ja totaler Fan des Rennens, verfolge es jedes Mal mit Herzblut und Kaffee – und plötzlich DAS! Diese unerwartete Kunst-Aktion von Didac Costa und seinem Sponsor, Ferrés. Total verrückt, oder?
Die Botschaft hinter den Bananen
Also, zunächst mal: es ging nicht einfach nur um ein paar Bananen an Bord. Nein, nein! Die Ferrés Bananen waren Teil einer größeren Botschaft, einer Marketing-Strategie, die irgendwie auch ziemlich genial war, muss ich zugeben. Sie haben den Fokus auf Nachhaltigkeit und die ökologische Verantwortung im Segelsport gelegt. Find ich gut!
Ich hab mich erstmal gefragt: Was zum Geier soll das?! Bananen? Im Ernst? Aber dann hab ich ein bisschen recherchiert, und festgestellt, dass Ferrés ja nicht nur Bananen verkauft, sondern auch ganz stark auf nachhaltige Anbaumethoden setzt. Sie wollten also mit dieser Aktion zeigen, dass auch beim Hochseesegeln auf Nachhaltigkeit geachtet werden kann. Clever!
Und Didac Costa, der Typ ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Der Mann segelt ja schon ewig rum, ist echt erfahren. Er hat die Bananen-Botschaft dann auch noch mit seinen eigenen Worten im Blog und auf Social Media begleitet. Content-Marketing vom Feinsten! Das hat die Reichweite der Kampagne deutlich erhöht.
Mein persönlicher Fauxpas: SEO-Katastrophe!
Ich gestehe, ich bin da anfangs etwas auf dem Schlauch gestanden. Ich wollte natürlich auch über die Bananen-Aktion schreiben, einen Blogpost dazu machen. Aber meine SEO war, sagen wir mal, suboptimal. Ich hab nur "Bananen" und "Vendée Globe" als Keywords genommen. Katastrophe!
Der Post wurde kaum gelesen. Null Traffic! Ich war total frustriert. Warum funktioniert das nicht? Dann hab ich mir mal die Suchbegriffe genauer angeschaut. Die Leute suchten nach Sachen wie "Ferrés Sponsoring", "Didac Costa Nachhaltigkeit", "Vendée Globe Umwelt". Ich hatte die relevanten semantischen Keywords total verpasst!
Learnings & Tipps für euch: SEO optimieren!
Also, was hab ich gelernt? Keyword-Recherche ist alles! Man muss wirklich tief in das Thema eintauchen und die Suchbegriffe verstehen, die die Leute benutzen. Tools wie Google Keyword Planner, Ahrefs oder Semrush können da echt helfen.
Zweitens: Long-Tail Keywords sind Gold wert. Anstatt nur allgemeine Begriffe zu verwenden, sollte man auch längere, spezifischere Suchbegriffe berücksichtigen. Zum Beispiel "Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Vendée Globe?" oder "Wie hat Ferrés die Vendée Globe Kampagne umgesetzt?". Das verbessert die Suchmaschinenoptimierung deutlich.
Drittens: vergesst nicht die Bilder und Videos! Bilder machen den Blogpost optisch ansprechender und helfen Google, den Inhalt besser zu verstehen. Und Videos sind ja eh der Knaller, oder?
Und zu guter Letzt: baut Backlinks auf! Verlinkt euren Artikel in anderen relevanten Blogs oder Foren. Das hilft eurer Domain Authority und somit auch eurem Ranking.
Fazit: Die Ferrés Bananen-Botschaft beim Vendée Globe war eine geniale Marketing-Aktion, die gezeigt hat, wie man Nachhaltigkeit und Sport erfolgreich kombinieren kann. Für mich war es aber auch ein Learning in Sachen SEO – immer schön die Keywords im Blick behalten! Und jetzt auf zu neuen Abenteuern – und hoffentlich mit besserer SEO!