Neuer Verband: OOHA für Außenwerbung – Ein frischer Wind in der Branche?
Hey Leute,
lasst uns mal über den neuen Verband OOHA für Außenwerbung quatschen. Ich hab' den Namen erst letztens gehört und dachte mir: "Okay, was ist das denn wieder für ein Kürzel?" Zugegeben, ich bin nicht immer top-up-to-date mit allen Branchenentwicklungen, besonders nicht in der Außenwerbung. Mein Fokus lag immer mehr auf dem Digitalen, SEO und so. Aber dieser neue Verband – der scheint ja einiges zu bewegen.
Was ist OOHA überhaupt?
Also, soweit ich das verstanden habe, ist OOHA – hoffentlich hab ich den Namen richtig geschrieben – ein Zusammenschluss von Unternehmen, die sich mit Außenwerbung beschäftigen. Plakatwerbung, Digital Signage, Lichtwerbung – das ganze Programm. Sie wollen die Interessen der Branche vertreten, Standards setzen und so weiter. Klingt erstmal ganz vernünftig, oder? Ich meine, eine starke Lobby für Außenwerbung kann ja nie schaden, besonders in Zeiten, wo alles so schnelllebig ist. Man muss sich gegen neue Entwicklungen und natürlich auch gegen die Konkurrenz behaupten.
Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas skeptisch war. Noch so ein Verband? Brauchen wir den wirklich? Ich hab' schon einige Verbände kommen und gehen sehen, und viele davon waren... nun ja... eher unauffällig. Viel heiße Luft und wenig konkrete Ergebnisse. Das frustriert einen natürlich. Man hofft ja auf Fortschritt, auf Verbesserungen für die gesamte Branche.
Meine Erfahrungen mit Branchenverbänden
Ich erinnere mich an einen anderen Verband, in dem ich mal aktiv war. Die Meetings waren langweilig, der Vorstand schien sich mehr für seine eigene Karriere zu interessieren als für die Belange der Mitglieder. Die Kommunikation war eine Katastrophe – E-Mails blieben unbeantwortet, Updates gab es kaum. Letztendlich bin ich ausgestiegen, weil ich das Gefühl hatte, meine Zeit sinnvoller zu investieren. Das hat mich echt enttäuscht, ich hatte große Erwartungen und viel Zeit investiert.
OOHA: Hoffnung auf etwas Neues?
Aber OOHA scheint anders zu sein. Ich habe mir ein paar ihrer Pressemitteilungen angesehen und einige ihrer Initiativen verfolgt. Sie scheinen wirklich aktiv zu sein und sich für die Belange ihrer Mitglieder einzusetzen. Zum Beispiel engagieren sie sich stark im Bereich Nachhaltigkeit in der Außenwerbung. Das ist ein wichtiger Punkt, finde ich. Die Branche muss sich mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen – Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Ressourcenmanagement.
Was kann OOHA für dich tun?
Für dich als Unternehmer in der Außenwerbung könnte OOHA folgende Vorteile bieten:
- Networking: Kontakte knüpfen zu anderen Unternehmen der Branche.
- Fortbildung: Zugang zu Weiterbildungsmaßnahmen und Branchennews.
- Lobbyarbeit: Vertretung deiner Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit.
- Standards: Mitwirkung an der Entwicklung von Branchenstandards.
Natürlich ist es schwer, von Anfang an ein klares Urteil abzugeben. Die Zeit wird zeigen, ob OOHA wirklich einen Unterschied macht. Aber ich finde, man sollte dem neuen Verband eine Chance geben und seine Aktivitäten aufmerksam verfolgen. Vielleicht bläst er ja wirklich einen frischen Wind in die Branche der Außenwerbung.
Schlussendlich: Bleibt neugierig, beobachtet die Entwicklungen und entscheidet selbst, ob OOHA für euch passt. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten! Lasst mich in den Kommentaren wissen, was ihr von OOHA haltet. Bis bald!