Erste Bank: Betrieb eingeschränkt durch IT-Problem – Was geschah und was tun?
Hey Leute,
gestern war's ja der absolute Wahnsinn! Die Erste Bank, meine Bank, hatte massive IT-Probleme. Der ganze Betrieb war, sagen wir mal, stark eingeschränkt. Ich musste erstmal tief durchatmen, weil ich gerade dringend Geld gebraucht habe. Panik pur! Aber lasst mich euch erzählen, was passiert ist und vor allem, was ihr tun könnt, wenn euch sowas widerfährt.
Der Chaos-Tag bei der Erste Bank
Also, ich wollte gestern Mittag schnell online Überweisungen tätigen – ganz normale Sachen, ihr wisst schon, Miete, Handyvertrag, das übliche. Aber da kam die Fehlermeldung: "Systemfehler". Zuerst dachte ich, es liegt an meiner Internetverbindung. Ich hab’ den Router neugestartet, mein Handy neu gestartet, alles durchgecheckt. Nix. Dann hab ich gegoogelt – und siehe da: Erste Bank IT-Probleme war der Top-Trend. Hunderte, vielleicht Tausende von Leuten hatten das gleiche Problem. Total irre!
Die Erste Bank App war unbenutzbar, die Online-Banking Seite auch. Man konnte keine Überweisungen tätigen, keinen Kontostand abfragen – gar nichts. Ich war echt kurz davor, durchzudrehen. Stell dir vor, du musst dringend was überweisen und kannst es nicht! Stress pur!
Ich hab dann auf der Erste Bank Webseite nach Updates gesucht, und tatsächlich gab es eine offizielle Meldung. Die sprachen von einem “ungeplanten IT-Ausfall”, was natürlich überhaupt nicht beruhigend ist. Man muss ja sagen, man erwartet so etwas von kleineren Banken, aber von der Erste Bank?
Was man bei IT-Problemen der Bank tun kann
Aus dieser ganzen Katastrophe hab ich aber auch was gelernt. Hier sind ein paar Tipps für euch, falls ihr mal in so eine Situation geratet:
1. Ruhe bewahren!
Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber Panik hilft nicht weiter. Atmet tief durch und checkt erstmal, ob das Problem bei euch liegt oder ob es ein größeres Problem gibt. Google ist dein Freund!
2. Offizielle Kanäle checken
Schaut auf der Webseite eurer Bank nach aktuellen Meldungen. Oft gibt es dort Infos zu Störungen und deren Behebung. Und natürlich auch in den sozialen Medien – Facebook, Twitter, etc.
3. Alternativen nutzen
Wenn's online nicht geht, könnt ihr vielleicht in einer Filiale vorbeischauen – falls ihr in der Nähe wohnt. Oder ihr könnt auf eurem Kontoauszug nachsehen, falls ihr unbedingt eure Kontodaten braucht.
4. Nachfragen!
Wenn das Problem länger anhält, wendet euch an den Kundenservice eurer Bank. Ob per Telefon, E-Mail oder Chat. Es ist ihr Job, euch da zu helfen.
5. Vorsorge treffen!
Für die Zukunft: Versucht, eure wichtigsten Überweisungen immer rechtzeitig zu erledigen. So vermeidet ihr Stress im Ernstfall.
Fazit: Die Erste Bank IT-Probleme zeigen uns, wie wichtig eine funktionierende IT Infrastruktur ist
Der gestrige Tag bei der Erste Bank war ein echter Schock. Aber es hat mich auch gelehrt, wie wichtig es ist, im Notfall ruhig zu bleiben und verschiedene Möglichkeiten zu prüfen. Und das Wichtigste: Vorsorge ist besser als Nachsorge! Lasst mich wissen, wie ihr mit solchen Situationen umgeht!