Außenwerbung Österreich: OOHA gegründet – Ein Blick hinter die Kulissen
Hey Leute! Lasst uns mal über Außenwerbung in Österreich quatschen, speziell über die Gründung von OOHA. Ich hab' mich da nämlich ziemlich reingesteigert, weil, naja, Außenwerbung ist mein Ding. Und OOHA, das ist ein spannendes Projekt, oder?
Meine ersten Erfahrungen mit Außenwerbung
Ich muss ehrlich sagen, meine ersten Gehversuche in der Welt der österreichischen Außenwerbung waren... sagen wir mal... unglücklich. Ich dachte, ich werfe einfach ein paar Banner an die Wand und zack, hohe Reichweite und boom, Umsatz. Falsch gedacht! Totaler Reinfall. Die Plakatwerbung hing schief, die Farben waren total blass, und die Botschaft? Unverständlich. Ich habe wirklich viel Geld verbrannt. Ich hatte mir nicht mal die Mühe gemacht, mich richtig mit dem österreichischen Werbemarkt auseinanderzusetzen. SEO war mir damals auch noch ein Fremdwort.
Die Lektion: Recherche ist alles!
Der größte Fehler, den ich damals gemacht habe, war die mangelnde Recherche. Ich wusste nicht, welche Werbeflächen in Österreich überhaupt verfügbar sind. Ich kannte die gesetzlichen Bestimmungen nicht und habe auch keine Analyse der Zielgruppe gemacht. Man sollte schon wissen, wer eigentlich die Plakate sehen soll. Das klingt jetzt vielleicht banal, aber glaubt mir, das ist mega wichtig! Man muss sich fragen: Wo verbringt meine Zielgruppe ihre Zeit? Welche Medien konsumiert sie? Welche Botschaften sprechen sie an?
OOHA: Ein Hoffnungsschimmer für die österreichische Außenwerbung?
OOHA, mit seinen innovativen Ideen im Bereich der digitalen Außenwerbung, bietet da einen ganz anderen Ansatz. Digitale Außenwerbung ist einfach viel flexibler und effizienter als klassische Plakate. Man kann die Botschaften in Echtzeit anpassen, die Kampagnenperformance live tracken und somit viel besser optimieren. Das ist ein riesiger Vorteil.
SEO-Optimierung für Außenwerbung – Geht das überhaupt?
Ja, tatsächlich! Auch wenn man es nicht sofort denkt, kann man Außenwerbung für Suchmaschinen optimieren. Man sollte auf jeden Fall Keywords im Zusammenhang mit dem Standort der Werbung verwenden, z.B. "Außenwerbung Wien" oder "City Light Poster Salzburg". Auch die Webseite, auf die die Werbung verweist, muss natürlich gut optimiert sein. Da kommen dann klassische SEO-Maßnahmen wie OnPage Optimierung, OffPage Optimierung und Content Marketing ins Spiel.
Meine Tipps für erfolgreiche Außenwerbung in Österreich:
- Recherche, Recherche, Recherche: Verschafft euch einen Überblick über den Markt, die Konkurrenz und die Zielgruppe.
- Lokale SEO: Denkt an die lokale Suchmaschinenoptimierung! Die Leute suchen nach Werbung in ihrer Nähe.
- Professionelle Gestaltung: Ein professionelles Design ist unerlässlich. Schlechtes Design wirkt unprofessionell und schadet eurer Marke.
- Messbarkeit: Achtet darauf, eure Kampagnen zu messen und zu analysieren. Welche Ergebnisse erzielt ihr? Was kann man verbessern?
- Nachhaltigkeit: Immer wichtiger wird die Berücksichtigung nachhaltiger Materialien und Prozesse.
Also, lasst euch nicht von meinen Anfangsfehlern entmutigen! Mit der richtigen Planung und Umsetzung kann Außenwerbung in Österreich ein echter Erfolg werden. Und wer weiß, vielleicht wird ja OOHA der nächste große Player im Markt. Ich drücke denen auf jeden Fall die Daumen! Und ich hab aus meinen Fehlern gelernt. Das nächste Mal wird es besser! Versprochen!